Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Schweiz
615 Mitglieder
zum Thema
Konditionierung - Wie läuft das ab?92
Ich lese/höre immer wieder von Konditionierung im BDSM-Kontext.
zum Thema
Erektion zur Schau tragen185
Ich bin noch neu hier und habe bereits viele interessante Beiträge…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konditionierung

***Ma Paar
541 Beiträge
Themenersteller 
Konditionierung
Habt Ihr Erfahrung mit der Konditionierung Eurer subs oder arbeitet Ihr damit?

Setzt Ihr diese Technik bewusst ein, um bei Eurem sub bestimmte Verhaltensweisen sozusagen „auf Knopfdruck“ hervor zu rufen?

Als einfaches, fast banales Beispiel könnte dienen: Wenn ich mein Glas leer getrunken habe kümmert sich mein sub inzwischen ohne weitere Worte um ein neues Getränk.

Als wesentlich komplizierteres Beispiel könnte dienen, dass eine bestimmte Geste oder ein bestimmtes Wort beim sub eine körperliche Reaktion, sagen wir eine Erektion auslöst.
Ja, ich arbeite gern mit Konditionierung. Meiner Erfahrung nach muss Sub dazu bereit sein sich wirklich emotional zu offenbaren, dann geschieht der Rest von allein.
Wichtig ist für dich, das du deine Mimik und Gestik sehr gut kennst und diese dann einsetzt. Nehmen wir das Beispiel mit dem Glas: wenn du merkst es wird leerer, lässt du ihn sich in deine Nähe knien und dich anschauen. Wenn es leer ist, schaust du ihn etwas fordernder an und siehst nur das Glas an. Wenn er es nicht sofort versteht, sag es ihm einmal. Diesen Blick kannst du dann immer in dieser Situation anwenden. Wichtig : Belohnung. Belohne ihn mit etwas, was er sonst nicht bekommt und er wird sich überschlagen um das Glas zu füllen.
****ka2 Paar
326 Beiträge
Schönes Beispiel!
Wir haben dieses vor langer Zeit mit gutem Erfolg praktiziert:

Immer, wenn die Herrin ein bestimmtes Parfum benutzte, folgten einige besondere Gemeinheiten bzw. eine besonders strenge Strafe...

schon nach wenigen Malen war die Wirkung des Duftes deutlich zu sehen - ohne, dass auch nur ein Wort gewechselt wurde...


*hm* sollte ich vielleicht mal wieder einführen *zwinker* *freu*

*peitsche* MistressKarika
*******lut Mann
315 Beiträge
Pawlow und sein Hund
Danke Madame Kyla,

Sie damit das Konditionierungsprinzip, das wir als den https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund?wprov=sfti1 kennen sehr plastisch und praxisnahe beschrieben.

Es funktioniert beim Haustier, sub, etc, wenn es konsequent umgesetzt wird.

Beste Grüße
stagy_slut
*******lut Mann
315 Beiträge
Geruchssinn
Besonders der Geruchssinn geht ganz tief ins Hirn rein, so tief in Regionen, die wir hatten, als unsere Vorfahren noch auf Bäumen saßen, sich von Blättern sowie Ungeziefer ernährt hatten und bar jedes Verstandes waren.

Düfte wirken! Eine Ex-Herrin hätte in meiner Gegenwart Feromon-Parfüm benutzt und das hatte mich total eingenommen um es mal vorsichtig zu formulieren ...
Gerüche sind tatsächlich sehr zielorientiert. Danke Stagy _slut, das hatte ich vergessen.
Hinzufügen möchte ich noch : sei dir der Verantwortung bewusst! Eine Konditionierung ist etwas, das Subbi nie wieder vollständig los wird. Für Kurzgeschichten ist das nichts.
*******lut Mann
315 Beiträge
Clockwork Orange ...
... ist es nicht, aber es bleibt sicherlich etwas und kann auch vielen Jahren süße Erinnerungen wecken *g*
Ich hatte mal einen sklaven nur mit einem dicken Wollhandschuh erlaubt sich bis fast zum Höhepunkt zu bringen. Er hatte nach einger Zeit keine Erektion mehr ohne Handschuh und lange nachdem er nicht mehr mein sklave war. Es war ein Problem für ihn. Ich fand es schön, dass ich noch in seinem Kopf war und im Körper.

Es gibt viele schöne Beispiele. Das mit dem Duft finde ich auch schön.
*g*
*********klave Mann
68 Beiträge
Konditionierung
Hallo,

Ich möchte nur bemerken dass Konditionierung nach bestimmten Regeln erfolgt. Man. Muss das Prinzip verstehen um es zu praktizieren.

Ein Reiz wird mit einer bestimmten Folge verbunden. Im Beispiel Pawlows die Glocke mit dem Futter. Irgendwann versebständigt sich dies und immer wenn die Glocke ertönt geifert der Hund.

Das Futter ist ein Beispiel einer positiven Konditionierung. Negative Konditionierung wirkt nie so gut wie Positive.

Richtig wäre also, immer wenn der sklave der in erwünschtes Verhalten zeigt, erhält er eine Belohnung. Wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt, erhält er keine. So funktioniert es.

Beispiel: Shelton Cooper und Penny 😀

Liebe Grüße dns
Können wir bitte aufhören hier ständig Hunde zu erwähnen. Ich verstehe den Hintergrund aber der Vergleich nervt mich.

Und jeder kann konditionieren wie er möchte und es funktioniert. Ich denke nicht, dass jeder Pawlow dazu braucht oder Regel oder DAS Prinzip. Logisches Denken und bisschen Hirn reicht oft schon.
*********esen Mann
316 Beiträge
ich sehe es ähnlich wie Madame Kyla, auch ich liebe das Spiel mit der Konditionierung sehr....ich wurde bereits so trainiert, dass ein Blick verbunden mit einem Fingerschnippen ausreichte, um zu wissen was von mir erwartet wurde.
"Er" schreibt...
Habt Ihr Erfahrung mit der Konditionierung Eurer subs oder arbeitet Ihr damit?

Ich weiß nicht ob es wirkliche Konditionierung war/ist, aber...

Setzt Ihr diese Technik bewusst ein, um bei Eurem sub bestimmte Verhaltensweisen sozusagen „auf Knopfdruck“ hervor zu rufen?

...bestimmte Verhaltensweisen und Empfindungen sind mit der Zeit bei gewissen Handlungen entstanden.

Konkret:

Als wir mit Keuschhaltung damals angefangen sind und mein Orgasmus (zunächst mehr gewünscht als real gegeben) unter ihrer Kontrolle stand, fingen Veränderungen an. Mein Höhepunkt wurde mit der Zeit schlicht unbedeutender und bekam für sie einen anderen Zweck als eine befriedigende Wirkung für mich zu haben.
Es war also kein wirklich bewusstes einsetzen einer solchen Technik, sondern ergab sich im Laufe unserer persönlichen Entwicklung.
Fast jeder meiner Orgasmen/Höhepunkte war mit eher negativer Resonanz verbunden. Sowohl die anfänglichen "Unfälle", als auch die erlaubten. "Unfälle" in erheblicher Form, inklusive Bestrafungen usw., erlaubte mit beiläufigen Bemerkungen, dass es eigentlich unnötig wäre oder ähnliches. Im Ganzen genau das was mich getriggert und angemacht hat. Entsprechend von mir körperlich, aber auch psychisch unterstützt.
Lange war ein Hinweis vor jeder sexuellen Aktivität, dass ich "Stop" sagen oder unterbrechen soll/muss, bevor es mir kommt. Auch dies immer wieder mit Beisätzen wie "Du hast Orgasmen nicht verdient" oder "Befriedigung für dich ist völlig überbewertet, es geht allein um meine"...
Beweggründe mir einen Orgasmus zu gewähren veränderten sich mit der Zeit. Aus der Güte mir Befriedigung zukommen zu lassen wurde mehr und mehr das Erfüllen eines ihrer Bedürfnisse, da sie darauf steht Sperma auf der Haut zu spüren und von mir wieder ablecken zu lassen.
Bei mir stellten sich schleichend eher negative Gefühle beim Abspritzen ein, da es ja auch fast immer negative Resonanz gab.
Das Kopfkino meinen Orgasmus in bekannter Form aufzugeben wurde und ist mittlerweile völlig realer und ganz normaler Bestandteil nach einigen Jahren.

Heute denke ich nicht bewusst darüber nach "Stop" zu sagen. Egal welche Handlung wir gerade vollziehen... Es kommt völlig automatisch oder ich entziehe mich um nicht zu kommen. Darf ich meinen Saft herauslassen, dann fast ausschließlich ruiniert, oftmals sogar ohne großen Druck, was zu einem langsamen Auslaufen führt. Befriedigung verspüre ich dabei so gut wie keine. Es ist absolut kein Vergleich zu den positiven und erlösenden Gefühlen, die noch vor einigen Jahren gegeben waren. Dieses Gefühl hat sich auf andere Situationen verlagert, die aber deutlich mehr auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind. Der Orgasmus selber ist eher mit negativen Gefühlen verbunden. "Schuldgefühl" ist zu viel gesagt, aber irgendwie fühlt sich der Orgasmus "unpassend" und "unangebracht" an. Für sie ist mein Orgasmus nichts anderes als Mittel zum Zweck sich einen Kick für ihre Befriedigung zu holen.

Das alles war kein bewusstes einsetzen, da wir nie gesagt haben, dass wir dort ankommen möchten, aber es war ein wenig das Kopfkino. Das es so ist wie es ist, war einfach die Konsequenz einer Entwicklung die wir beide gegangen sind. In dieser Form aber auch nur dann möglich, wenn sich beide auch auf die Veränderungen einlassen und diese mit einem guten Gefühl unterstützen.

LG "Er" von NeueReize
*********klave Mann
68 Beiträge
Mistress Feisty
Konditionierung ist ein feststehender Begriff aus der Psychologie / Verhaltensforschung / Erziehungswissenschaft.
Natürlich kann jeder Mensch Sprache verwenden wie er will, aber man kann mir nicht vorwerfen, wenn ich korrektermaßen, den Hintergrund des Begriffes zu erklären versuche. Dabei spielt eben Herr Pawloff und sein Hund eine maßgebende Rolle.

Also: Nein man kann die Hunde Pawloffs nicht unerwähnt lassen, man kann aber auch niemand zwingen Begriffe korrekt zu verwenden.

liebe Grüße aus Berlin

dns
Dernettesklave,

ich habe dich schon verstanden und ich kenne das Prinzip und auch den Zusammenhang. Klar verwendet man immer auch Psychologie um zu führen und und und. Ich wollte das Thema hier nicht als Verhaltenswissenschaft und Teil von Hundeerziehung stehen lassen. Deshalb mein Kommentar. Und da ein gewisser Zuspruch habe fühle ich mich immer noch bestätigt in meiner kleinen Kritik.

Guten Start in die Woche.

Gruß

Mistress Feisty
*********klave Mann
68 Beiträge
Mistress Feisty
Guten Morgen,

Mal abgesehen von meiner kleinen Kritik, machen mich ja dominante Ansagen von Frauen wie Ihnen ganz schwach in den Knien...

Ihnen auch einen guten Start in die Woche und natürlich auch allen anderen MitleserInnen.

lg dns
**ba Paar
1.908 Beiträge
Der Unterschied zur klassischen psychologischen Konditionierung liegt wohl darin, dass in der Psychologie Reize gesetzt werden, die durch Belohnung und Wiederholung ein neues Verhalten unwillkürlich bewirkt.
Ähnliche Reize können auch im Femdom/Sub-Kontext gesetzt werden. Da der Sub aber in der Regel von vornherein lernwillig ist, wird er auf einen Reiz bewusst reagieren, um eine mögliche Belohnung zu erhalten.
*********klave Mann
68 Beiträge
Weba
Hallo Weba,

ich habe ja schon mal über Hypnose als Instrument der Verhaltensbeeinflussung von subs nachgedacht.
Das setzt ebenfalls Lernwilligkeit voraus und würde dann Verhalten evtl. stark beeinflussen können.

ich denke auch, dass das wenn im Femdom/sub-Kontext die Rede von Konditionierung ist, im Grunde eine bewußte Entscheidung des subs dahinter steht und keine Konditionierung.

lg dns
*******lut Mann
315 Beiträge
Genau! Und es gab da mal so einen Russen, der war Psychologe, glaube ich, der hat da so Experimente mit seinem Haustier gemacht ... *haumichwech*
**********stanz Frau
225 Beiträge
Hypnose....
...funktioniert in diesem Kontext wunderbar.....wenn Sub sich grundsätzlich darauf einlässt.....und da sind wir wieder bei der Psychologie!
*******lut Mann
315 Beiträge
Praxis
Und wer hat praktische Erfahrungen damit gesammelt und könnte sich vorstellen davon zu berichten? *nachdenk*
*********klave Mann
68 Beiträge
Ich weiß, dass es eine Anbieterin für Kurse im Bezug auf Hypnose und D/s gibt.

Lg dns
**********stanz Frau
225 Beiträge
Ich selber....
....agiere mit Hypnose und es funktioniert im Bereich Konditionierung sehr gut.
Ein ganz einfaches Beispiel:

Ich gebe ihm in der Hypnose die klare Instruktionen, dass z.B. ein Apfel auf dem Küchentisch bedeutet, dass er mir ein Fußbad vorbereitet um sich dann entspreched um mich und meine Füße zu kümmern. Da er im Vorwege natürlich bereits gelernt hat, wie dies im Detail auszuführen ist, zeigt ihm dieser Apfel auf was zu tun ist. Ohne, dass ich jemals außerhalb der Hypnose , diese Konditionierung mit ihm besprochen habe.

Sicher ist es auch möglich diverse feste Trigger innerhalb der Hypnose zu setzen die ich später, außerhalb der Hypnose, verbal abrufen kann.
Doch das ist ein anderes Thema. Zudem eines, dass mit sehr viel Vorsicht angewendet werden muss!

Diese Möglichkeiten sind unendlich. Allerdings sei hier klar gesagt, dass extrem Verantwortungsvoll mit seinem Hypnosepartner umgegangen werden muss. Zudem ist es innerhalb der Hypnose nicht möglich dem Sub etwas zu suggerieren, dass er abgrundtief ablehnt. Und er muss grundsätzlich offen sein, sich darauf einzulassen.


Und zur Info für die, die gerade wieder loswettern wollen:
Ich habe professionell gelernt, wie man Hypnose (auch und gerade im SM Bereich) anwendet und einsetzen kann. Somit weiß ich hiermit umzugehen.



Beste Grüße
Jedem das Seine *zwinker*

Ich stehe immer noch auf Old School BDSM und D/s. Interaktion, Kommunikation, formen, erziehen, konditionieren, loben, strafen, ausbauen, intensivieren und und und. *g*
******olz Frau
3.866 Beiträge
Da der nette Sklave sich ja so gut auskennt,
wäre es doch interessant ihn für die Erziehung eines subs einzusetzen,
allerdings mag ich keine rauchenden Menschen in meiner Nähe,
so müsste das also im freien statt finden und ein Glöckchen stört sicher keinen in
meiner Nachbarschaft *g*
Schaut doch mal wie Pawlow seinem Hund das Rauchen abgewöhnt hat. 😉

Hypnose geht bestimmt auch.

Ich würde es einfach nicht erlauben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.